Social-Media-Marketing

Online- & Offline-Marketing

Die Zeiten, in welchen man durch einfache Zeitungsinserate Aufmerksamkeit erregen konnte, sind spätestens seit der Etablierung der sozialen Netzwerke entgültig vorrüber.

Heutzutage ist der potentielle Kunde einer virtuellen und realen Reizüberflutung sondersgleichen ausgesetzt ist, so dass viele aufgenommene Eindrücke am Abend einfach wieder vergessen sind.

Heutzutage bleibt nur noch das extrem Kreative oder extrem Schlichte am besten in Erinnerung, der gesamte Bereich dazwischen droht sehr rasch wieder in Vergessenheit zu geraten.

Darüber hinaus kann man sich noch praktischer Alltagshelfer als Give Away bedienen (nein, damit sind keine Kugelschreiber gemeint, werfen Sie Ihre am besten weg…!) oder Werbebotschaften mit starken Emotionen verbinden (Neuromarketing).

Wie die letzte Bundestagswahl bewiesen hat, ist z.B. die Provokation eine sehr mächtige Emotion, mit welcher man Entscheidungen beeinflussen kann. Zuvor war auch in diesem Text eine kleine Provokation versteckt, welcher Ihre Firmenkugelschreiber als schlecht diffamiert. Und nun bringen wir die Aussage zur Eskalation, denn wir können, völlig gleich Ihrer persönlichen Wertung, diese Aussage nochmals bekräftigen, Ihre Kugelschreiber taugen nicht als Massen-Streuartikel! – Besser Sie zünden sich anstelle einer erneuten Anschaffung lieber mit Ihrem Geld eine Zigarre an, denn dies wäre ein sinnvollerer Einsatz und wir erklären Ihnen auch warum:

Ein jeder von uns hat eine Kugelschreiberschublade oder Ablageplatz, aber wir haben immer nur einen Lieblingskugelschreiber, welcher eine Werbewirksamkeit entfalten kann. Günstige, bedruckte Plastikkugelschreiber werden in der Regel nicht zum Lieblingskugelschreiber auserkoren, es müsste dann schon ein besonders hochwertiger Kugelschreiber sein, dass wiederrum disqualifiziert ihn als Massen-Streuartikel. Merke: Wenn Kugelschreiber, dann nur besonders hochwertige für besonders wichtige Kunden.

Ein Beispiel für Offline-Marketing:
Für unseren Kunden, BOMA Lecithin GmbH, wurden kleine Mini-Tontöpfe mit Erdtablette und Zwergsonnenblumensamen (die Sonnenblume, weil viele Produkte Sonnenblumenlecithin enthalten) hergestellt. Das Ergebnis auf z.B. Messeveranstaltungen war, dass viele Kunden sich dieses Give Away mit regem Interesse mitnahmen (für vorhandene Kugelschreiber interessierte sich kein Mensch…). So, nun stellt der Kunde sich den Mini-Tontopf mit Zwergsonnenblume (spezielle Zucht) auf die Fensterbank. Dies erregt zum einen Aufmerksamkeit bei seinen Besuchern und spätestens mit jedem Gießen wird der Kunde unterschwellig an unseren Kunden erinnert. Ein Kuli, welcher in einer Kulischublade versenkt wird, kann da nicht mithalten…

Ein Beispiel für Online-Marketing:
Für einen Kunden, welcher leckere, vegane Gummidrops vertreibt, entwickelten wir eine kleine Kampagne vor Halloween für soziale Netzwerke. Jetzt hätte man natürlich ein Produkttext nehmen können und eine Beschreibung verfassen können, wie toll diese schmecken und wie extrem hochwertig diese sind (langweilig…). Anstelle dessen wurde eine Kampagne geschaffen mit der Headline: “Veggieween anstelle ANIMAL-HELLoween! – Weil Süßes oder Saures auch ohne Tiergrausamkeit auskommt” und dies mit einem Video unterlegt, welches in soziale Netzwerke gestreut wurde.

Hier ein kleiner Videoauszug der Kampagne:

 

Hier wurde antelle mit Fakten (extrem hochwertig, sehr lecker) die Werbebotschaft mit Emotionen (Provokation) auffällig unters Volk gebracht.

Unser Leistungsspektrum

Natürlich sind wir auch in klassischen Marketingmaßnahmen wie z.B. SEO & SEA versiert und wissen auch, wann und wie Suchmaschinen eine hohe Relevanz erkennen, aber das können sehr viele Wettbewerber auch und dies sogar besser als wir, so dass wir Ihnen im Rahmen unseres Kompetenz-Netzwerks geeignete Partner empfehlen können.

Suchen Sie jedoch Verrückte, welche mit kreativem Online- oder Offline-Content auffällige Werbe- & Marketingmaßnahmen mit Ihnen und Ihrem Unternehmen durchführen, sind Sie bei uns genau richtig.

Zum Abschluss noch einen kurzen Blick auf unsere Visitenkarten:

Auffallen

Sie möchten in Zeiten der permanenten Reizüberflutung auffallen?

Kein Thema, nehmen Sie Kontakt zu uns auf!